in Programming, TI-BASIC

TI BASIC Tutorial 1

Hier der erste Teil meines TI-BASIC Tutorials für die TI-8x Taschenrechner von Texas Instruments.

zurück zur Übersicht

Benötigt wird ein TI-Taschenrechner, ich nutze den TI-83 Plus. Ältere Taschenrechner haben manchmal Probleme mit diesem Code, da sie eine andere Version von TI-BASIC benutzen.

Programm anlegenNeues Programm anlegen

Um selber ein Programm zu schreiben, muss man natürlich erst mal eins anlegen:

Drücke dazu PRGM und wähle NEW. Dann einfach mit ENTER bestätigen und einen Namen eingeben und wieder bestätigen.

Direkt danach befindest du dich im Editor.

Der ‘Disp’-Befehl

Das erste Programm von uns wird “HALLO” ausgeben.
Eine Besonderheit ist, dass wir die Code-Befehle nicht direkt schreiben, sondern aus Listen auswählen.

Dazu drücke PRGM.Das I/O Menü des TI

Nun siehst du eine Liste von Befehlen.
Wenn du nun auf die rechte Pfeiltaste drückst um I/O auszuwählen (das steht für Input/Output, also Ein- und Ausgabe) kannst du 3: Disp

auswählen (mit ENTER bestätigen).
Jetzt bist du wieder im Editor und siehst den Befehl.
Der Befehl Disp gibt eine Zeichenkette (“string“) aus. Doch im Moment weiß der Befehl noch nicht, was er ausgeben soll.Disp
Wir müssen nun in den ALPHA-Mode wechseln (2nd + ALPHA drücken).
Drücke nun auf die Plus Taste, die im Alpha-Modus ein Anführungszeichen erzeugt (der Alpha-Modus-Wert steht in grün rechts über der Taste).

Gebe nun deinen Text ein und schließe die Anführungszeichen danach wieder: Sie zeigen an, wo der string anfängt und wo er aufhört.

Der Code sieht nun so aus:

Disp "HALLO"

Programm starten

Um den Code auszuführen, musst du den Editor verlassen (2nd + MODE (bzw. Quit)), die Programmübersicht aufrufen (PRGM) und dein Programm auswählen.

Wenn alles geklappt hat, dann gibt der Taschenrechner deinen Text aus.

Programm-Code ändern

Um deinen Programmcode erneut zu bearbeiten, rufe wieder die Programmliste aus, gehe diesmal aber nach Rechts auf EDIT und wähle erneut dein Programm aus. Jetzt befindest du dich wieder im Code-Editor.

zurück zur Übersicht

Write a Comment

Comment

14 Comments

  1. Hallo, da steht zwar wie man ein Programm ändern kann, aber kann mir vllt jemand sagen wie man ein Programm löscht? :)

  2. Das da oben ist natürlich ´n Scherz :)

    Ich hab schon so Zeug wie “Lovetest” oder ähnliches mit Zufallsgenerator geschrieben, aber auf Snake wär´ ich nicht gekommen!
    Was soll man dazu sagen – Einfach GENIAL!!!

  3. Auf Sourceforge hab ich auch noch was gefunden: den ti-basic-compiler für Windows UND Linux. (Es ist ja schliesslich freie Software)

    Für die Windows-Nutzer wird das ein wenig schwieriger, da mit der cmd gearbeitet werden muss. Alles weitere steht dazu in der Documentation.

    Die Windows version
    Die source-code-version (für windows uninteressant) Entpacken und per make compilieren.

    lg bebe

  4. @hörns: schau mal auf ZEWAREN TI. Da gibt es ne Menge Tools, ne ganze Command-List und und und. Das ist alles online. Du kannst dann dort die Datei herunterladen. Da ich wie Hauke auch unter Linux unterwegs bin ist des ganz interessant.

    Für Windows gibts da noch von TI selbst was: Ti-Software(stichwort: TI graph link) ich habe aber keine 84-plus version gefunden . Da spart man sich den Umweg und man kann die Dateien mit einem Klick übertragen.

    lg bebe

  5. @ Malte:
    Soweit ich weiß sind Timervariablen, wenigstens beim Ti83, nicht verfügbar
    Für ds Warten auf eine Tasteneingabe programmierst du am besten eine While-Schleife, die prüft ob eine Variable leer ist, wenn sie 0 ist, dann wird der aktuelle Tastencode in der Variable gespeichert, wenn nicht, dann wurde ja eine Taste gedrückt und du hast es :)
    https://archive.haukeluebbers.de/2008/12/ti-basic-tutorial-4/ <- da findest du ein Programm, dass Tastencodes anzeigt ;)

    @hörns: Nee, hab ich noch nicht ausprobiert, ich bin auch eh unter Linux unterwegs, wenn du einen Weg findest, poste ihn doch hier ;)

  6. ein wirklich gutes tutorial
    aber hast du nen plan wie ich vom pc aus ein programm schreiben kann,
    der rest des blogs ist auch klasse, weil es genau zu meinen interressenfeldern passt

  7. Hallo,

    dank dem Tutorial komm ich jetzt schon ganz gut zurecht.
    2 Fragen habe ich aber noch und zwar:
    1. Kann ich Timer- Variablen benutzen oder sind
    sie in Ti Basic nicht verfügbar?
    2. Wie genau kann man machen, dass der TI auf
    eine Tasteneingabe wartet und welcher Code ist z.B.
    für die Taste Esc?

    Danke
    Malte

  8. Schön, dass es dir gefällt :D
    Es ist wichtig, dass Mädchen schon in der Schule erkennen, dass die MINT-Fächer auch interessant sein können und keine reine Jungs-Domäne sind :)

  9. ich finde dein tutorial echt super!!!
    bei uns in der klasse können sonst nur die jungs GTR programieren und ich finde es toll, dass ich das jetzt auch kann^^

  10. hi, danke. also was ich nochnicht so ganz kapiere ist: bei deinem snake…

    wann beginnt die KI ?

    wie könnte man das machen, dass es ohne KI ist, oder noch besser: kann man auch ein schach, oder tetris schreiben?

    mfg

  11. Hi Floibach!
    Es freut mich, dass dir mein Tutorial gefällt – es hört jedoch nich schon mit diesem hier auf.
    Klicke bei Kategorien (rechtes Menü) einfach auf den Punkt “Ti BASIC” und du siehst alle Tutorials, die ich geschrieben habe.

    Ich werde das Tutorial jedoch in diesem Jahr grunderneuern, und dann hier auch eine statische Seite anlegen (Wie oben jetzt schon “WTF is Dubbel?”).

    Viele Grüße,
    Hauke