in General stuff

Mythbusters zurück in Deutschland

YES! Meine Lieblings-Fernsehsendung startet wieder durch in Deutschland: Nicht nur, dass ab Donnerstag um 20:15 Uhr auf DMAX eine neue Staffel gesendet wird, nein: Auch erscheint die Mythbusters DVD Season 1 auf Deutsch! Doch was macht Mythbusters so besonders?

Warum Mythbusters?

Warum können deutsche “Infotainment Sendungen” da nicht mithalten? Was haben Mythbusters, was Galileo, W wie Wissen und Co. nicht haben?

Der erste und wichtigste Punkt: Die totale Unperfektness!

Das Mythbusters-Prinzip

Bei Mythbusters läuft ein Versuch selten so ab, wie er geplant war. Da wurde hier der Luftwiederstand vergessen, da fliegt mal jemand mit dem Fahrrad auf die Fresse oder ein Neugieriger verliert mal eine Augenbraue/Lippenstück – ungeplant, aber authentisch. Jamie, Adam und das “Bauteam”  gehen die Experimente so an, wie wir es auch tun würden.

Die Personen

Auch sind die Personen echt, und nicht von irgendwelchen Redaktionen weichgespült. Wenn Jamie keine Lust hat mit der Kamera zu reden, dann tut er das auch nicht, und Adams stumpfe Witze, sind stumpf, weil sie spontan sind. Kein Herr Abdallah, der mit leidlich lustigen Witzen versucht, ins neue Thema überzuleiten.

Die Themen

Doch auch die Themen sind bei Mythbusters viel interessanter. Für die, die merkwürdigerweise noch nie Mythbusters gesehen haben: Am Anfang werden ca. 3 urbane Mythen vorgestellt, wie z.B. ob Silikonbrüste im Flugzeug platzen, Soldaten im Gleichschritt durch Schwingungen eine Hängebrücke zum Einstutz bringen können, oder die Möglichkeit besteht unter der Dusche vom Blitz getroffen zu werden. Diese Situationen werden dann so realistisch wie möglich simuliert. Ist der Mythos nicht bestätigt, dann wird meistens noch getestet, was nötig wäre, um ihn wahr werden zu lassen – hier kommt es zu den lustigsten Situationen/den größten Sprengungen/den unglaublichsten Versuchsaufbauen. Gegen Ende werden dann die Ergebnisse bekanntgegeben: “Zerstört”, “Plausibel” oder “Bestätigt”.

Die “Konkurrenz”

Bei Galileo hingegen kann ich mir zum 20. Mal eine Keksproduktionsanlage (“Jetzt wird die geheime Zutatenmischung hinzugegeben – natürlich geheim: Welche Firma schüttet in der Öffentlichkeit Farbstoffe und Konservierungsmittel in ihre Nahrungsmittel?”) angucken. Eine Zeit lang versuchte Galileo auch, durch “Studioexperimente”, dessen Ergebnis natürlich jeden ersteinmal überrascht, da man sie meistens aus dem Chemieunterricht der 8. Klasse kennt, den Stil von Mythbusters zu immitieren, was jedoch misslang.

Ich freue mich nun auf die kommenden Folgen und werde mir mit Sicherheit die DVD, die am 22. Mau erscheint, kaufen – natürlich, ich hab ja auch an der Petition, die nun endlich was bewirkt hat, teilgenommen ;)

Partnerlink: MythBusters – Die Wissensjäger Volume 1 [4 DVDs] auf Amazon bestellen.

Dieser Beitrag wich natürlich leicht von den “normalen” Themen in diesem Blog (Webentwicklung, Informatik allgemein und Datenschutz) ab, aber ich denke, dass eine relativ große Zahl der “Nerds” Mythbusters bereits kennt, bzw. diese Zielgruppe hiervon angesprochen wird … ;)

Edit 14. Oktober 2010: Nachdem ich einen Artikel, ich weiß leider nicht mehr wo, gelesen habe, dass man seine alten Blog-Beiträge doch mal überprüfen sollte, hab ich diesen Artikel nochmal neu strukturiert ;)

Write a Comment

Comment

  1. Yeah! Die Mythbusters sind super! Hab ich schon lange nicht mehr geschaut, weil ich seit einiger Zeit keinen Fernseher mehr hab … aber es wird wieder mal Zeit. Vor allem, wenn Season1 auf DVD rauskommt. Danke für die Info! :)