TI-BASIC Tutorial (de)

Das deutschsprachige TI-BASIC Tutorial für Programmieranfänger. Schritt für Schritt von Anfang an erklärt und mit vielen Beispielen versehen.

NEU: Die häufigsten Fragen habe ich in der TI-BASIC FAQ beantwortet. Wenn die Frage dort nicht beantwortet werden kann, dann schreibt einfach einen Kommentar.

Dir hat das Tutorial geholfen und du möchtest dich beim Autor bedanken? Ganz einfach: Wenn du bei Flattr angemeldet bist, reicht ein Klick auf den Flattr-Buttons rechts, und ein kleiner Geldbetrag geht an mich – oder an jede andere Website, die dir gefällt und der du etwas zurückgeben möchtest :) Wenn du bei Facebook angemeldet bist, reicht mir auch schon ein Klick auf den “Like”-Button, damit auch deine Klassenkameraden mitprogrammieren können. ;)


Write a Comment

Comment

20 Comments

  1. Alter, fang erstmal an zu erklären was “TI”-BASIC ist, dann vergeuden wenigstens nicht die vielen Besucher Ihre Zeit auf der Suche nach dem Sinn dieser Seite!

    Ansonsten für jene, welche wissen was sie hier suchen, nicht schlecht gemacht!

  2. kann es sein, dass einige Funktionen (ClrHome, pause) nicht mehr in den neusten Versionen existieren??? Mein Ti… CX CAS zeigt immer Fehlermeldungen, bei diesen Befehlen

    • Wenn du einen Befehl nicht findest, kannst du immer im Catalog nachgucken, zu finden unter 2nd+0 (Catalog). Darin kannst du indem du auf den passenden Knopf drückst (randInt = r = x-Knopf) auch zur richtigen Sektion springen.

  3. hey, du scheinst ja eine Menge davon zu verstehen und ich habe eine Frage für die ich im Internet keine Antwort finde.
    Wie kann ich nahcdem ich im Quelltext einer Liste an einem Bestimmten Punkt (z.b. zeile 4)
    einen Wert zuweisen? Ich möchte in einem Programm die PrimZahlen zwischen 2 Grenzen berechnen lassen und in eine Liste schreiben, doch dieser Befehl fehlt mir.

  4. Hallo,
    klasse Turtorial. Was mich mal interessieren würde, gibt es eine Möglichkeit, ein Wort in einer Textdatei zu suchen? Aufbau quasi so:

    find()
    Prgm

    Dialog
    Title "Wort finden"
    Dropdown "Datei: ",{'TEXTDATEIEN AUF DEM TR'},var1
    Request "Wort ",Local wort
    EndDlog

    EndPrgm

    Und nun soll das Programm in der gewählten Texdatei auf dem TR nach dem Wort suchen. Leider habe ich 1. keine Ahnung, wie ich die Textdateien abfragen kann und 2. nicht, wie ich nach gemeinsamkeiten suche kann.
    Würde mich über eine Antwort freuen ;)

    • Was für einen Taschenrechner hast du denn? Und was genau meinst du mit Textdateien? Text im Programmordner? Oder in irgendwelchen Listen?

      Meines Wissens kann man nicht auf den Quellcode eines anderen Programmes zugreifen (um ihn z.B. zu durchsuchen), sondern ihn nur ausführen.

      Der TI 83 unterstützt ja anscheinen auch C und Assembler, evt. kann man das damit.

      • Man kann so weit ich weiß mit “Rcl” z. B. ein ganzes Programm irgendwohin kopieren. Das ist aber eher wie Copy und Paste und kein Befehl, der beim Starten des Programms ausgeführt wird.

  5. Endlich mal ein deutsches Tutorial zu dem Thema.

    Sag mal, gibt es irgendeine Möglichkeit bei TI BASIC unausgerechnete Brüche auszugeben? Oder ein Workaround dazu? Also: sauberer Bruchstrich, oben im Zähler 2 * 4 (mit nem Punkt als Malzeichen) unten 3 * 6 (mit nem Punkt als Malzeichen). Ich kriege das naemlich mit der Ausgabe nur mit vielen Klammern und Slashes hin, das ist aber wenn der Bruch größer wird zu unübersichtlich.

    Bin dankbar für jeden Tip!

Webmentions

  • Blog Review 2011 – DubbelBlog 3. December 2009

    […] haben 2011 mehr Personen den Index des TI-Basic Tutorials aufgerufen als die Hauptseite meines Blogs (3.200 zu 2.700). Kein Wunder, […]