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Rückblick auf die Global Game Jam 2013

Global_game_jam_logo

Wo treffen sich 35 (Spiele-)Entwickler, 2/3D-Artists, Informatikstudenten oder sonstige Kreative?

Genau, im Internet.

Doch bei Reallife-Treffen können einfach ganz andere positive Gruppendynamiken entstehen, gerade wenn viele unbekannte Leute mit neuen Ideen, Arbeitsmethoden und Entwicklungswerkzeugen “konfrontiert” werden.

Die Global Game Jam bietet jedes Jahr einen Rahmen für solche Treffen. Seit der ersten GGJ 2008 stetig gewachsen ist das Ziel immer das Gleiche geblieben: An nur einem Wochenende sollen möglichst viele großartige Spiele das Licht der Welt erblicken. In diesem Jahr haben unglaubliche 12.000 Menschen in über 60 verschiedenen Ländern an der GGJ teilgenommen und letztendlich 3131 Spiele hochgeladen – natürlich unter Creative Commons NC-SA 3.0 Lizenz.

(english version further down)

Die Treffen werden auf lokaler Ebene von Freiwilligen organisiert: In Stuttgart kümmerte sich Patrick vom Stuttgarter Indie-Spieleentwickler Chasing Carrots um die Organisation. Die GGJ fand hier im Stuttgarter Hackerspace Shackspace statt, der eine tolle Atmosphäre und sehr nützliche Ausstattung für das Event bot.

Nachdem es am Freitag Nachmittag mit einer kurzen Keynote (YouTube, 11:47) los ging und das Thema (“Heatbeat”) bekanntgegeben wurde, begann das Brainstorming. Um kleine Anregungen zu geben gab es sogenannte Diversifyer, die man wählen konnte und die entweder den Spielinhalt (“Keine Gewalt” oder “Behandelt politisch/gesellschaftlich relevantes Thema”), die Programmierung (“Verwendet nur Browserstandardtechniken ohne Plugins”, “Nicht größer als 4 KB”) oder die Spielmechanik (“Spiel ist spielbar für Menschen mit Behinderung”) betrafen.

Danach wurden die Ideen vorgestellt, einige ähnliche Ideen zusammengefasst, damit es in jeder Gruppe genügend Entwickler bzw. Designer gab und dann ging es auch schon los.

Mein Team “Heart Beat Berta” bestand aus einem professionellen Spieleentwickler und zwei professionellen 2/3D-Artists. Zusammen mit mir als Programmierer eine ganz gute Mischung denke ich.

Screenshot of my Global Game Jam Game 2013

Screenshot Heart Beat Berta

Die Spielidee sah so aus: Der arme Arthur befindet sich in einem dunklen, unheimlichen Krankenhaus, und zu alles Unglück hat sich die dicke Krankenschwester Berta unsterblich in ihn verliebt, und würde ihn vermutlich am liebsten totknuddeln. Nur mit seinem Herzschlag als Sonar-ähnliches Navigationsinstrument muss Arthur nun den Ausgang finden. Doch nicht nur er hört auf seinen Herzschlag, der natürlich je nachdem, ob Arthur durch die Gänge hetzt oder sich vorsichtig vortastet unterschiedlich laut ist, – sobald Berta in den kritischen Radius kommt beschleunigt sie trotz ihres Gewichts beeindruckend schnell und verfolgt den Spieler (hoffentlich).

Am einfachsten ist es vermutlich, wenn ihr das Spiel einfach mal selbst spielt (Achtung: Autoplay Musik, am besten spielbar mit Kopfhörern, da der Ton eine wichtige Rolle spielt). Den Code zum Spiel gibt es auf dem offiziellen GGJ-Eintrag.

Das Spiel ist in Actionscript 3 geschrieben und nutzt das 2D-Game-Framework Flash Punk. Ich halte eigentlich nicht viel von Flash und hatte auch nur einmal vor vielen vielen Jahren mit Flash 8 herum experimentiert, aber hey, die GGJ ist ja auch dazu da mal etwas neues auszuprobieren. Und letztendlich muss ich sagen, dass ich Actionscript 3 gar nicht schlecht fand. Schade nur, dass da immer diese .swf Dateien rauskommen…

Mein Beitrag war hauptsächlich das Verhalten von Berta. In der ersten Version der Map waren die Gänge recht schmal, so dass die Wegfindung sich an den Wänden orientieren konnte. Die neue Map enthielt dann aber auch große Räume, mit der die KI zuerst nicht wirklich zurechtkam. Außerdem war das Krankenhaus nun so groß, dass der Spieler großes Pech haben musste, um überhaupt auf seine Gegnerin zu treffen. Also passte ich die KI an die neuen Verhältnisse an und statt einer Berta verfolgten nun sieben Krankenschwestern den armen Arthur. Das passte zwar nicht mehr perfekt auf die Story, aber bei Spielen, die innerhalb von nur einem Wochenende entwickelt werden muss man halt Kompromisse eingehen.

Nach zwei fast durch-programmierten Nächten, wurden dann um 15:00 MEZ die Ergebnisse hochgeladen (wobei die GGJ Server in die Knie gingen und dort auch etwas verweilten) und den anderen Teams vorgestellt.

Es war beeindruckend zu sehen wie verschiedenen die sieben Teams das Thema umgesetzt hatten, was für Techniken verwendet wurden und wie viel Spaß alle dabei hatten. Für mich war es etwas neues mit professionellen Spieleentwicklern zusammenzuarbeiten und es war besonders schön endlich mal vernünftige Grafiken für das selbstprogrammierte Spiel zu haben, anstatt sich mit Paint.NET irgendwelche Platzhalter zurechtzufriemeln.

Die ganze Veranstaltung wurde in Stuttgart von einer Dokumentarfilmerin begleitet, deren Werk man sich auf Vimeo angucken kann:

Global Game Jam Stuttgart from Sabrina Winter on VimeoGlobal_game_jam_logo

Were do 35 (game-)developers, 2 or 3D-Artists, students of computer science and other creative folk meet each other?

You’re right, on the internet.

But real life meetings offer a whole new opportunity of positive group dynamics that result from a bunch of alien people with new ideas, different backgrounds, ways to work and development skills collide.

The global game jam is such an event where all those people can meet each other. Since its first occurrence in 2008 this event grew and grew, but the objective stayed always the same: Create a lot of great games within just one weekend. Today more than incredible 12,000 people in over 60 different countries took part in the GGJ and developed 3131 games in the end – of course uploaded under Creative Commons NC-SA 3.0 license.

The jams are organised on the local level by thousands of volunteers. In my site, Stuttgart, Patrick from the local indie game development studio Chasing Carrots organised the location, the food and the general bureaucracy. The event took place in the Stuttgarter Hackerspace Shackspace, which offered a great atmosphere to be creative in and had some nice extras, for example a music-room for sound engineers.

It all started Friday afternoon after a short keynote (YouTube, 11:47) with the announcement of this years topic: “heatbeat”. Soon the brainstorming began. To support the creativity of the participants the GGJ published some diversifiers, which could influence the games content, like “No violence what so ever” or “Touches an political or social issue”, the game development techniques (“Runs in browsers without plugins” or “Not bigger than 4KB”) or the game mechanics (“Is playable also by people with disabilities”).

After this phase the ideas were presented to the crowd and the teams started to form.

My team “Heart Beat Berta” consisted of one professional game developer, two professional Graphic-Artists – and me, programmer and computer science student. It was a nice mix and a good atmosphere.

Screenshot of my Global Game Jam Game 2013

Screenshot Heart Beat Berta

Our game concept looked like this: The poor Arthur is trapped in a dark hospital and to make things worse the bug nurse has a huge crush on him and tries to find him. Only with his own heartbeat as some kind of optical sonar he has to find the exit – but beware of Berta, because when she hears your heartbeat she gets unbelievably fast and runs after you (hopefully, as I was responsible for her behaviour).

But better see it for your self and play it online (attention: autoplay sound. Better play with headphones, as the direction of the sound may be pretty important). The games source course is available on its official GGJ page.

The game is written in Actionscript 3 and uses the 2D game development framework flash punk. Usually I am not a friend of Flash and the last time I played around with Actionscript was some years ago, but hey, GGJ exists so you can test out new stuff, so I gave it a try. And I have to say: Actionscript is kind of nice and it is sad, that only .swf-files come out of it at the end.

As already said, my responsibility was Bertas behaviour. In the first development version of the map the corridors where pretty narrow, so my artificial intelligence used the walls to orientate. In the last version of the map there were bigger rooms, which the AI did not really understand, so I had to recode it. Additionally, with such a big map and only one Berta the player has to be really out of luck to meet her, so we multiplied the number of Bertas times seven. That did not fit perfectly with the story anymore, but you have to make compromises when you try to develop a game within one weekend, I guess.

Two nights with a lot LOC and nearly no sleep later the results were uploaded to the global game jams servers at 3pm CET (which kind of DDOSed their servers) and then the games where presented to the other teams and the people at the Shackspace.

It was pretty impressive to see the different ways how you could implement the topic “heartbeat”, what techniques where used and how much fun everyone had. For me it was a whole new experience to work together with professional artists and do not have to rely on crappy self made graphic placeholders.

The event was covered by a documentary which you can see on Vimeo:

Global Game Jam Stuttgart from Sabrina Winter on Vimeo

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  1. Das Spiel Heart Beat klingt vielversprechend. Es gab doch neulich schonmal soein Game welches innerhlb von einem Wochenende programmiert wurde und sehr ähnlich aufgebaut war.

Webmentions

  • Warum du einen Hackathon besuchen solltest | DubbelBlog 24. February 2013

    […] Erfahrungen beim Global Game Jam 2013 habe ich bereits in einem anderen Post beschrieben. Kurzfassung: Die Veranstaltung hat mich so beeindruckt, dass ich im Laufe des Jahres […]