in Programming, TI-BASIC

TI-BASIC – mal sinnvoll

Wir nehmen in Mathe grade den Logarithmus durch, und da kam mir die Idee ein Programm zu schreiben, dass die ganze Sacher für mich etwas erleichtert…
…es rechnet nämlich den Exponenten aus, wenn man nur eine Zahl und das Endergebnis hat: Also zB 2^x = 16.
Mein Programm setzt nun erstmal für X 0 ein, und überprüft, ob das Ergebnis von 2^x mit dem vom User eingegebenen Ergebnis übereinstimmt. Wenn es nicht übereinstimmt wird x um 0.1 oder 0.01, wobei die Berechnung bei 0.01 natürlich länger dauert, aber auch genauere Ergebnisse liefert, erhöht, und wieder in die Formel 2^x eingesetzt. Das ganze wiederholt sich so auf, bis der gewünschte Wert gefunden wurde, oder bis das Ergebnis von 2^x größer ist, als das Endergebnis. Dann wird “X ist kleiner als” und dann x ausgegeben.
Vielleicht werde ich in einer Version 1.1 auch noch eine genaue Möglichkeit einbauen, nämlich das x, wenn das Ergebnis der Formel größer ist, um 0.001 zurückgesetzt wird. Mal sehen…

Hier nun erstmal der Programmcode:

ClrHome
0->B
Input "BASIS:",A
Input "ERGEBNIS:",C
Disp "BERECHNE..."
A^B->B
While (C != [bzw. ist nicht gleich] D)
B+0.1->B
A^B->D
Output(6,1,D);
If(D>C):Then
Disp "X KLEINER ALS"
Disp B
PAUSE
prgmMATHHELP
END [Ende der if Verzweigung]
END [Ende der While Schleife]
Disp "Ergebnis:"
Disp B 

EDIT: Einige Tage später hat uns unser damaliger Mathelehrer (https://matthias-mergner.de/) verraten, wie man das auch einfacher ausrechnen kann (log10 a / log10 b = x) – Na Toll ^^

Write a Comment

Comment

  1. Alles schön und gut, aber bei mir kommt immer als Ergebnis:
    X kleiner als 1, und unten steht dann ne 8.
    Iwie kann ich damit nix anfangen:D, vorallem weil es halt IMMER da steht..