in Linux

Ubuntu lädt Panel nicht

Es war ein Tag wie jeder andere auch, als Hauke etwas am rechten Panel bei Ubuntu 8.10 änderte (an der Anordnung der Symbole). Danach beendete er Linux fachgerecht und zocke unter Windows auf einer kleinen Geburstags-LAN: Doch dann kam der Schock: Nachdem Ubuntu gestartet war und ich meine Benutzerdaten eingegeben hatte, lud es alles, außer das rechte Panel, bei dem es anscheinend steckenblieb. Nichts ging mehr – Waren alle meine Daten verloren? Nein! Denn in einem heldenhaften Kampf eroberte Hauke die Kontrolle über sein Betriebssystem zurück – hier der Schlachtenbericht.

Zunächst einmal: Reboot. Nix passiert.

Also im Recovery-Mode gestartet – Alles wie vorher, Ubuntu bleibt nach dem laden des Desktops und des linken Panels stecken.

In meiner Verzweiflung versuchte ich es mit “dpkg -configure – a” in der Konsole, eine Art Systemdateien-Check, wenn ich das richtig verstanden habe – keine Reaktion auf Seiten des OS.

Schließlich jedoch fand ich den rettenden Befehl: “gconftool-2 –recursive – unset /apps/panel” – YEAH!

Vielleicht hat ja irgendjemand irgendwann irgendwo das selbe Problem und ich konnte ihm hiermit helfen – ein tolles Gefühl :D

Write a Comment

Comment

  1. Hallo,

    ich hab das selbe problem

    aber ich kriegs einfach nicht gebacken

    bei deinem befehl, muss steckt wohl schon nen fehler
    “gconftool-2 –recursive – unset /apps/panel”

    denn diesen befehl findet er nicht

    ich hab dann folgendes eingegeben
    “gconftool-2 –-recursive-unset /apps/panel”

    aber leidet gehts auch nicht :(