in IT stuff

Firefox 3

Gerade war es soweit: Ich hab mir Firefox 3 “gedownloadet”. Erste Eindrücke gibts hier

Gleich nachdem ich die Heise Meldung sah, wollte ich die Seite www.spreadfirefox.com aufrufen. Wie ich mir schon gedacht hatte war sie dem Besucheransturm nicht gewachsen und offline. Na toll. Also schnell zu www.getfirefox.com.
Die Installation ging erstaunlich schnell. Installation + Download Zeit vielleicht 3 Minuten.

Das neue Standardtheme ist schlicht, aber schön. Große Unterschiede gibt es nicht, abgesehen von einem Stern, der nun immer neben der Adressleiste zu finden ist.

Klickt man auf ihn, so wird die aktuelle Seite den Favoriten hinzugefügt. Keine große Sache, aber es fällt nun eben zuerst auf.

Zu meinen Addons:
Nur drei waren nicht kompatibel und eins von diesen war auch noch von mir ;)
Hier also ein großes Lob an die Extensiondeveloper.
Auch die Firefox Entwickler haben mitgedacht, und die Addons nach der Installation zunächst auf Kompatibilität und dann auf Updates geprüft. Wie gesagt, nur “Add N Cookies Edit” und “Firebug” (was mich wunderte, von diesem Addon hätte ich das nicht erwartet), sowie mein “Hello World!” funktionierten nicht. Schade ^^

Die meiner Meinung nach beste Neuerung (neben der Geschwindigkeit), ist die “intelligente Adresszeile”.
Wenn man dort z.B. “you” eingibt zeigt er übersichtlich alle beschten Seiten mit “you” im Link oder Titel an, und zeigt die Übereinstimmungen, sowie ob die Seite unter den Favoriten liegt oder nicht.

Insgesamt bon ich bisher sehr zufrieden mit der neuen Version meines Lieblingsbrowsers.

Nachtrag: Eine Verschlimmbesserung: Der Downloadmanager: Zwar hat der nun eine Suchfunktion, aber die Aktionen für die einzelnen Dateien kann man nur nur noch im Kontextmenü sehen -> umständlich.

Noch etwas: Nach der Installation erscheint in der Lesezeichenleiste ein dynamischer Ordner namens “Meistebesuchte Seiten”. Mal sehen ob ich ihn gebrauchen werde, vorerst lasse ich ihn so da.

Write a Comment

Comment