in Linux

Gnome-Fail: Energieverwaltung nicht korrekt installiert

Ooh…da startet man fröhlich und ohne böse Gedanken seinen Laptop, und dann das: Das Design des Anmeldebildschirms erinnert an Windows 95 und unten rechts poppt eine Meldung auf:

Installationsproblem:

Standardkonfiguration der GNOME-Energieverwaltung ist nicht korrekt installiert. Bitte wenden sie sich an ihren Systemadministrator.

Aua. Woran kanns liegen? Vor dem letzten Herunterfahren habe ich mit dem Emulator für WebOS rumgespielt, diesen dann beendet und den Rechner in den Ruhezustand versetzt. Am nächsten Morgen war der Prozessor immer zu 100% ausgelastet, obwohl der Prozessmanager kein Programm anzeigte, dass so viel Leistung benötigt. Was tut man? Richtig, reboot tut gut. In diesem Fall aber nicht, Ubuntu hängte sich auf, also Hard-Reboot. Direkt danach kam ich nicht weiter als zum Anmeldebildschirm samt Fehlermeldung.

Ein sudo dpkg reconfigure gnome-power-manager brachte leider nichts, also hab ich mich auf die Suche nach dem Problem gemacht…

Fix die Konsole mit Strg+Alt+F1 geöffnet:

rm -r /home/[username]/.local/share/Trash

Dieser Befehl löscht den Inhalt des Trash-Folders, danach reboot und bei mir hats geklappt… wenn man Googelt findet man allerdings auch andere Gründe, warum die Energieverwaltung spinnt… warum gerade die betroffen ist, bleibt für mich ein Geheimnis

Write a Comment

Comment